Der Laserschutzkurs, der auch rechtssicher
online geht.
Weil Laserschutz heute auch rechtssicher ohne Präsenzveranstaltung geht
Anerkannte Fortbildungsmaßnahme der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Zahnärztekammer Westfalen Lippe mit Anspruch auf 8 oder 16 Fortbildungspunkte
Anmeldung zum Kurs
Die Anmeldung zum Online-Kurs für die Vermittlung oder Auffrischung von Fachkenntnissen im Laserschutz ist einfach und benötigt nur wenige Minuten, bevor Sie mit dem Kurs sofort loslegen können.
Kursaufbau
Ziel des Online-Kurses ist es, Ihnen die Fachkenntnisse zu vermitteln oder aufzufrischen, die notwendig sind um als Laserschutzbeauftragter eingesetzt werden zu dürfen.
Hierzu werden wir Sie mit den physikalischen Eigenschaften, biologischen Wirkungen und rechtlichen Grundlagen von Laseranwendungen vertraut gemacht. Lasersicherheit und -Schutz stellen weitere wichtige Inhalte da, ebenso wie die Aufgaben (wie Gefährdungsbeurteilung und Fähigkeit zur Durchführung der Schutzmaßnahmen) eines Laserschutzbeauftragten.
Die Inhalte dieses anwendungsbezogenen Kurses sind, wenn nicht anders kenntlich gemacht, der TROS entnommen, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit im Umgang mit den Lasern im täglichen Arbeitsbetrieb zu vermitteln. Zusätzlich ergänzen medizinische Informationen, praxisnahe Tipps und Hinweise die Kursinhalte.
Kursinhalte & Medien
Wir möchten mit unserem Kurs Laserschutz neu denken und unsere Kundinnen und Kunden so komfortabel und effektiv wie möglich ausbilden.
Hierzu haben wir den Kurs mit einem intuitiven Online-Programm aufgebaut und auf unterschiedliche Lerntypen und Bedürfnisse angepasst.
Wir nutzen unterschiedliche Medien und Techniken, um Ihnen den Laserschutz optimal und spannend beizubringen:
Alle Module und Ihre Unterthemen sind vollständig digital hinterlegt und können in eigenem Tempo bearbeitet werden. Auch Pausen sind jederzeit möglich.
Hörprobe unserer Audio-Zusammenfassungen
Online Kolloquium
In regelmäßigen Online-Kolloquien an Werktagen und Wochenenden bieten wir die Möglichkeit gezielt Inhalte mit unseren Laser-Experten zu wiederholen und wichtige Themen für die Prüfungsvorbereitung noch einmal zu vertiefen.
Die Kolloquien haben eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Teilnehmer/innen um einen pädagogisch sinnvollen Lehrgang zu bieten.
Die Prüfung zum Laserschutzbeauftragten kann auch ohne Teilnahme an einem Kolloquium durchgeführt werden, wir empfehlen die Teilnahme jedoch ausdrücklich.
Prüfung & Zertifikat
Am Abschluss des Seminars findet eine Leistungsüberprüfung in Form einer Prüfung zur Abfrage der Laserschutz-Fachkenntnisse mit 15 Multiple-Choice-Fragen statt. Als bestanden gilt die Prüfung wenn mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet wurden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung dürfen wir gratulieren! Sie haben die notwendigen Fachkenntnisse erworben oder aufgefrischt, um als Laserschutzbeauftragter nach TROS und OStrV bestellt werden zu dürfen.
Bitte beachten Sie, dass es gesetzliche Voraussetzungen für die Bestellung zum Laserschutzbeauftragten gibt, weitere Information dazu hier.
Praktische Tipps für Gefährdungsbeurteilung
Nachdem Sie Ihre Fachkenntnisse in unserem anwendungsbezogenen Kurs erworben haben und schriftlich bestellt wurden, sind Sie eine wichtige Unterstützung zur Gewährleistung des Laserschutzes in Ihrer Praxis, Klinik oder Unternehmen.
Zu Ihren Pflichten als Laserschutzbeauftragter gehören nun die Überwachung des Betriebes der Lasereinrichtungen, die Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilungen von Lasereinrichtungen sowie Unterweisungen anderer Mitarbeiter.