Das Luminus Institut für Laserschutz und Arbeitssicherheit

Das Luminus Institut für Laserschutz und Arbeitssicherheit wurde während der Corona-Pandemie von zwei Medizinern und einem Informatiker gegründet. Ziel des Institutes ist es, ortsunabhängig eine Plattform zu bieten, die alle relevanten Lehrinhalte von Lasersicherheit und Arbeitsschutz online vermittelt und dabei den Grundsätzen und Vorschriften von OStrV und TROS entspricht.

Besonderer Schwerpunkt des Luminus Instituts ist die Bereitstellung aller notwendigen Lehrinhalte in didaktisch optimierter Weise, welche ein erfolgreiches Selbststudium für die Zertifizierung zum Laserschutzbeauftragten (LSB) ermöglicht. Eine Ergänzung des Selbststudiums durch regelmäßige Online-Kolloquien dient der Klärung von Fragen und anwendungsbezogene Vertiefung von Lehrinhalten.

Unser Team

Wir denken Laserschutz neu. Als Anwender von Lasern und erfahren mit Digitalisierungsprojekten im Gesundheitswesen möchten wir die Zertifizierung zum Laserschutzbeauftragten modern und intuitiv gestalten.

Dr. Christian Schnitzler

Als Zahnarzt und angehender Oralchirurg sind Laser aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Während der Corona-Pandemie war es für mich eine Zeit lang nicht möglich durch Präsenz-Veranstaltungen die Zertifizierung als Laserschutzbeauftrager abzuschließen, weswegen ich eine moderne Lösung für Mediziner entwickeln wollte.

Dr. Jannik Löhnert

Meine Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten von führenden deutschen Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister als Unternehmensberater und Zahnarzt haben mir gezeigt, dass die digitale Lehre im Gesundheitswesen noch in den Kinderschuhen steckt. Mit unserem Kurs wollen wir dies ändern.

Lennart Paul

Als Informatiker, Software-Entwickler und Co-Gründer eines erfolgreichen Online-Event-Startups kümmere ich mich um die nutzerfreundliche Umsetzung unserer Online-Kurse zum Laserschutzbeauftragten. Unser Ziel ist es, die Zertifizierung nach allen rechtlichen Anforderungen in zeitgemäßer digitaler Form anzubieten.

Laserschutzbeauftragter werden

So einfach wie nirgendwo

Angebote für Praxen und Firmen

Multizertifizierung LSB