Das Luminus Institut für Laserschutz und Arbeitssicherheit

Das Luminus Institut für Laserschutz und Arbeitssicherheit wurde während der Corona-Pandemie von zwei Medizinern und einem Informatiker gegründet. Ziel des Institutes ist es, ortsunabhängig eine Plattform zu bieten, die alle relevanten Lehrinhalte von Lasersicherheit und Arbeitsschutz online vermittelt und dabei den Grundsätzen und Vorschriften von OStrV und TROS entspricht.

Besonderer Schwerpunkt des Luminus Instituts ist die Bereitstellung aller notwendigen Lehrinhalte in didaktisch optimierter Weise, welche ein erfolgreiches Selbststudium für Erlangung von Fachkenntnissen für die Bestellung zum Laserschutzbeauftragten (LSB) ermöglicht. Eine Ergänzung des Selbststudiums durch regelmäßige Online-Kolloquien dient der Klärung von Fragen und anwendungsbezogene Vertiefung von Lehrinhalten.

Unser Team

Wir denken Laserschutz neu. Als Anwender von Lasern und erfahren mit Digitalisierungsprojekten im Gesundheitswesen möchten wir die Zertifizierung zum Laserschutzbeauftragten modern und intuitiv gestalten.

Dr. Christian Schnitzler

Als Zahnarzt und Oralchirurg sind Laser aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Während der Corona-Pandemie war es für mich eine Zeit lang nicht möglich durch Präsenz-Veranstaltungen die Zertifizierung als Laserschutzbeauftrager abzuschließen, weswegen ich eine moderne Lösung für Mediziner entwickeln wollte.

Dr. Jannik Löhnert

Meine Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten von führenden deutschen Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister als Unternehmensberater und Zahnarzt haben mir gezeigt, dass die digitale Lehre im Gesundheitswesen noch in den Kinderschuhen steckt. Mit unserem Kurs wollen wir dies ändern.

Lennart Paul

Als Informatiker, Software-Entwickler und Co-Gründer eines erfolgreichen Online-Event-Startups kümmere ich mich um die nutzerfreundliche Umsetzung unserer Online-Kurse zum Laserschutzbeauftragten. Unser Ziel ist es, die Zertifizierung nach allen rechtlichen Anforderungen in zeitgemäßer digitaler Form anzubieten.

Unsere Laser-Experten

Unser Laserschutzkurs soll nicht nur den Anforderungen von TROS Laserstrahlung und OStrV entsprechen, sondern auch darüber hinaus wichtige Inhalte und Tipps für den sicheren Betrieb von medizinischen Lasern in Klinik, Praxis, Studio oder Unternehmen beinhalten.

Johannes Heyn MSc

Nach Studium der Physik (BSc und MSc) in Augsburg, München und Paris, promoviert Johannes Heyn derzeit an der LMU München. Seine Erfahrungen aus Laborkurse und Tutorien (inkl. Laserphysik und LSB-Kurse) lässt der Laserschutzbeauftrage als Experte und Video-Referent in unseren Kurs einfließen.

Dr. Stefan Welsch

Als approbierter Arzt und angehender Facharzt für Dermatologie führt Dr. Stefan Welsch täglich medizinische und ästhetische Laserbehandlung in einer spezialisierten Tagesklinik in Karlsruhe durch. Als Experte bringt er Erkenntnisse für Praxis, Klinik und Studio mit Schwerpunkt auf medizinische und kosmetische Anwendung von Lasern mit.

Hans Georg Rademacher

Hans Georg Rademacher ist Elektrotechniker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund im Bereich Forschung und Transfer. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren täglich mit Lasern in Labor und Forschung, ist Laserschutzbeauftragter und stellt im Kurs eine exemplarische Gefährdungsbeurteilung vor.

Laserschutzbeauftragter werden

So einfach und modern wie nirgendwo

Angebote für Praxen und Firmen

Multizertifizierung LSB